"Aufräum"-Tools

Fragen zu entsprechenden Produkten werden hier beantwortet.
ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: "Aufräum"-Tools

Beitrag von ayin »

Dass es so ist bezweifle ich ja nicht, nur sollte ein sauber programmiertes portables Tool sowas eben nicht machen, da es in der Registry nichts verloren hat.
Hast du auch feststellen können, welche Programme das sind, die sich in der Registry verewigt haben?

Wenn du mit Puppy Linux zufrieden bist, dann soll es so sein, diese Freiheit hat man ja gerade bei Linux, eben dasjenige zu verwenden, welches einem am besten zusagt.

petemo
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Aug 2008, 17:54

Re: "Aufräum"-Tools

Beitrag von petemo »

Hallo,
>Hast du auch feststellen können, welche Programme das sind, die sich in der Registry verewigt haben?<

Man muß unterscheiden
1. Anwendungsbedingter Eintrag egal ob mit oder ohne Schreibschutz am Stick
2. Schreibgeschützter Stick
3. Stick ohne Schreibschutz
4. Anwendungen ohne erkennbare Einträge

Zu 1. alle SecurityTools (HijackThis; ClamAV; CureIt; Spybot S&D( besteht sogar auf entfernten Schreibschutz) alle Rootkit- oder Prozessscanner, eben alle ausführbaren OnDemand Anwendung dieser Coleur)

Zu 2. alle Anwendungen die meinen Temp. Dateien anlegen zu müssen z.B. Browser FF + Opera; Thunderbird; 7Zip; IrfanView; Brennsoftware z.B. InfraRecorder; AbiWord; Open Office; CCleaner; PC Inspector File + SmartRecovery; AIDA32; Everest Home.

Zu 3. viele der o.a. Anwendungen könnten auch den Stick für die Temp. Dateien nutzen, tun das nach Möglichkeit auch, begnügen sich aber meist nicht nur mit dem Stick.

Zu 4. Bildbearbeitung PhotoFiltre; FoxitReader; MemTest; VLC Player.

MfG
petemo

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: "Aufräum"-Tools

Beitrag von ayin »

Kurios. Also ich hab mal gescheit, was ich in meiner Registry so an Einträgen finde, aber ich konnte nur diverse MuiCache-Einträge finden, die von Windows gemacht werden aber keine Werte die das Programm selbst in die Registry geschrieben hätte. Getestet habe ich es auf die schnelle mit VLC und Gimp. Ich werde dem aber nächste Woche mal in meinem Büro an einem Testcomputer dem ganzen tiefer auf den Zahn fühlen. Das lässt mir jetzt irgendwie keine Ruhe :)

petemo
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Aug 2008, 17:54

Re: "Aufräum"-Tools

Beitrag von petemo »

@ayin

bevor ich hier an mögliche Herzinfarkten oder schlaflosen Nächten schuld bin :-O

Die möglichen Einträge in der Reg. sind weder lästig, auffällig oder gar gefährlich.

Sie sind einfach nur vorhanden. (Naja, Windows eben)

Was ich noch garnicht geschaut habe, ob diese nach einem Durchlauf vom CCleaner beseitigt werden.


MfG
petemo

Cash&Carry
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 04:25

Re: "Aufräum"-Tools

Beitrag von Cash&Carry »

also zu sticks-anwendungen kann ich nichts sagen, benutze ich nicht...

wollte auch nur mal eben ayin zu "revo" zustimmen, denn das ding benutze ich auch schon seit geraumer zeit & finde, es erledigt seine aufgabe wirklich gut.
als sehr angenehm empfinde ich übrigends auch das tool "autoruns".

fakt ist leider nur -und so erlebe ich es in meinem bekanntenkreis ständig- dass der normale anwender mit diesen dingen überfordert ist & dann halt irgendwann der zeitpunkt eintritt, an dem der pc zugemüllt ist !

grüße !

Antworten