PersonalFirewalls versagen !!!

Fragen zu entsprechenden Produkten werden hier beantwortet.
ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: PersonalFirewalls versagen !!!

Beitrag von ayin »

Hier ein netter Link der National Vulnerability DAtabase. Da finden sich sehr viele Fehler von diversen Firewalls.
http://nvd.nist.gov/

computer86
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 63
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 22:50

Re: PersonalFirewalls versagen !!!

Beitrag von computer86 »

Also ich sag mal so, Firewalls sind kein echter Schutz für PC's aber damit man nicht jeden Mist sich einfängt hab ich zumindest Windows Firewall laufen, die bringt zwar fast 0, aber Antivirenprogramm hat man ja auch noch ^^
Wer nicht auf speziellen Gebieten suft, nur E-Bay, Freemail usw. nutzt der hat vor Viren und Würmen fast nichts zu befürchten! ;)
Kleider machen Leute ...
... Spiele machen Killer

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: PersonalFirewalls versagen !!!

Beitrag von ayin »

Ganz so einfach kann man sich es auch nicht machen :) Eine FW hat auch ein paar gute Seiten ud ist nicht immer nur grundsätzlich schlecht. Die meisten sind halt nur Portfilter, nicht mehr und nicht weniger. Nichts anderes ist die Windows Firewall, aber das reicht für das meiste vollkommen.

computer86
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 63
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 22:50

Re: PersonalFirewalls versagen !!!

Beitrag von computer86 »

Mir reicht die Windoof Wall zum Beispiel ^^ Ahb bisher noch nie wirkliche Probleme gehabt. Ich surf auf anständigen Seiten, da fängt man sich nüscht ein. Früher hatt ich mal wirklich einen Virus drauf, der hat mir das ganze Windoof zerschossen! Das war Übel, alle Daten auf einen Schlag futsch und ich hatte zu der Zeit nicht mit Back Up's gearbeitet ... man hat das ne Arbeit gemacht, bis die Kiste wieder lief!!! Seit dem kannte ich so manch einen Bluescreen in und auswendig ^^ Aber solche Viren die so reinhauen gibt es zum Glück wenige.
Muss noch dazu sagen, ich hatte damals sogar ne richtige Firewall benutzt ... glaub Norton war das sogar ... als die versagt hatte, hab ich keinen müden Penni mehr für Sicherheit ausgegeben! Nutze seitdem nur noch freeware!

Mein Schutz ist so simpel wie der Schlaf:
- Antivir ---> mein Virenscanner
- Windowsfirewall ---> mein Virenschutz *lol* ein geziehlter Angriff und ich wär weg ^^

Hab zwar noch ne Linux Festplatte im PC aber mit Linux kenn ich mich nicht so gut aus und ist auch nicht wirklich mein Ding ... ist manchmal etwas kompliziert! Hab es nur für den Notfall, dass ich mit Windoof nicht mehr ins Netz komm, dann noch mein Browsergame Spacepioneers zocken kann :D
Kleider machen Leute ...
... Spiele machen Killer

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: PersonalFirewalls versagen !!!

Beitrag von ayin »

Mir reicht die Windowsfirewall auch durchaus. Hab noch davor einen Router mit Firewall. Damit sollte ich halbwegs sicher sein.
Spacepioneers hab ich auch mal gespielt. Das ist ja, wenn ich es richtig in Erinnerung haben, so ähnlich wie Ogame, nur mit mehr Möglichkeiten.

computer86
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 63
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 22:50

Re: PersonalFirewalls versagen !!!

Beitrag von computer86 »

*Pssssssst* das Spiel mit O wird bei uns niemals ausgeschrieben ^^ Ist doch die größte Konkurrenz die wir SP'ler haben ... aber sonst hast du Recht ;) :D
P.S. Hab auch nen Router mit Firewall ^^ *StolzDraufBin*
Kleider machen Leute ...
... Spiele machen Killer

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: PersonalFirewalls versagen !!!

Beitrag von ayin »

Aha, verstehe, dann werd ich mich also hüten.

Um beim Thema zu bleiben: Was für eine Router hast du denn?

computer86
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 63
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 22:50

Re: PersonalFirewalls versagen !!!

Beitrag von computer86 »

Fritz Box nehm ich als Router ... glaub die meisten Leute haben Fritzi ^^
Kleider machen Leute ...
... Spiele machen Killer

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: PersonalFirewalls versagen !!!

Beitrag von ayin »

Ich nicht ich hab einen D-Link.

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: PersonalFirewalls versagen !!!

Beitrag von thbrueck »

D-Link will doch nun auch seinen Routern einen altdeutschen Namen verleihen, weil anscheinend die Fritz!Box von AVM so erfolgreich ist. Die neuen Geräte von D-Link sollen deshalb Horst Box heißen... :D

Noch was zu (P)Firewalls: Abgesehen von der windowseigenen Firewall braucht man keine weitere Softwarelösung aus Sicherheitsaspekten, wenn man ein halbwegs vernünftiges Sicherheitskonzept verfolgt. Dieser Thread macht deutlich, dass PFW's und deren Einsatz äußerst problematisch werden kann. Wenn eine Hardware- Firewall vor den Clients installiert ist, könnte man auch die Windows- Firewall abschalten...

Greetz!
TB
Bild

Antworten