Einkommen von (deutschen) Abgeordneten

fragwürdige Gesetzgebung, politische Fehltritte
Antworten
thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Einkommen von (deutschen) Abgeordneten

Beitrag von thbrueck »

Es ist kaum zu glauben, aber wahr, dass der Steuerzahler die "Milchkuh der Nation" darstellt, an deren Eutern gleich mehrere abzapfen.

Gesundheitsreform
Mehrwertsteuererhöhung
GEZ für internetfähige Computer
Energiekosten


...und noch weitere Sparmaßnahmen, die unsere Regierung vom Rest der Bevölkerung einfordert, ohne sich selbst miteinzubeziehen. Es ist wahrlich eine Schande bzw. eine Frechheit, Sparpakete für die ohnehin schon an die Existenzgrenzen gedrückten Menschen zu beschließen, ohne selbst etwas dazu beitragen zu wollen. Ich persönlich kenne kaum welche in meinem unmittelbaren Umfeld, deren Familieneinkommen 5000 € brutto/ Monat (fiktiv angenommen, weil später dieser Betrag wieder eine Rolle spielt) übersteigt und bin entsetzt, wenn ich folgende Zahlen lesen muss:

Einkommen eines Bundestagsabgeordneten Stand 2006



1. Gehalt : 7009 Euro (monatl.)
2. Aufwandsentschädigung: 3647 Euro (monatl.)
3. Pauschale für Mitarbeiter: 13660 Euro (monatl.)
4. vergl. Werbungskosten (Büromaterial, Handy, Internetnutzung): 10000 Euro (jährl.) bei Nachweis
5. kostenlose Büroräume in Berlin
6. 4 Computer und 1 Laptop kostenlos
7. kostenloses Mobiliar für Berliner Büro und Wahlkreisbüro
8. kostenlose Flüge als Abgeordneter
9. kostenlose Bahnfahrten 1. Klasse
10. kostenlose Fahrdienste in Berlin


...nicht einmal die überdurchschnittlichen Leistungen bei Krankenversicherung oder Renten sind einkalkuliert.

Was ein Hartz4- Empfänger nicht darf und ein Normal- Arbeitnehmer nur mit Einverständnis seiner Firma, ist für den durchschnittlichen Abgeordneten schon beinahe Pflichtprogramm. Als Repräsentanten, Funktionäre, oder Aufsichtsratmitglieder in diversen und oft sogar mehreren Verbänden, Organisationen und Konzernen erhalten viele Parlamentarier noch lukrative Nebeneinkünfte. So liegt es doch nahe, dass der Job des Abgeordneten noch viel Raum für solche Jobs läßt. Was ein normaler Arbeitnehmer zeitlich und oft auch ideologisch aus Sicht seines Arbeitgebers nicht tun kann, scheint für einen Abgeordneten problemlos machbar zu sein. Betrachtet man allerdings das Desaster, dass schon seit Jahrzehnten im Bezug auf die Leistung von Politikern im Staatsdienst erkennbar ist, so stellt sich nachhaltig die Frage, ob diese Schieflage im System nicht eine bodenlose Ungerechtigkeit darstellt ? Ich behaupte - ja !!!
Würde man all die derzeit 614 Abgeordnete nach ihrer Leistung entlohnen, würde man kaum solche Gehälter auszahlen dürfen. Würde man den Abgeordneten ein immer noch fürstliches Festgehalt von rund 5000 Euro monatlich ausbezahlen, würde allein dieser Umstand den Staat um etwa 14 Mio. an Steuergeldern einsparen, ohne überhaupt die jährlichen Vergütungen und Vorzüge der Parlamentarier anzugreifen.

Greetz!
TB
Bild

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Einkommen von (deutschen) Abgeordneten

Beitrag von ayin »

Ich kann dir da nur zustimmen. Solange es keine Politikerhaftungsgesetz gibt, wird sich daran auch nichts ändern, da für die Entscheidunden dieser Leute niemand verantwortlich gemacht wird/werden kann. Der kleine Mann muss das wieder ausbaden, durch hohe Steuern und dergleichen. Bei uns in Österreich herrschen die gleichen Situationen, und man kann diesesn Moloch nicht durchbrechen.
Das Problem dabei ist, dass jeder der in so eine Position kommt, es denen gleichmacht.
Geld kommt immer zu Geld. Es war noch nie anders.

Tux390
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 258
Registriert: Do 13. Sep 2007, 21:03
Wohnort: Graz (Österreich)
Kontaktdaten:

Re: Einkommen von (deutschen) Abgeordneten

Beitrag von Tux390 »

:o da bleibt einem nur der Mund offen wenn man sieht was die Politiker für Gehälter bekommen und wie viele Vergünstigungen , das Geld das die Politiker so im Überschuss bekommen könnte man schon wieder woanders investieren, z.B.: im Schulsystem Schulen renovieren oder ähnliches
Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste.
http://2rad.kfz-fischer.at / http://www.kfz-fischer.at

Trekie92
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 20:47

Re: Einkommen von (deutschen) Abgeordneten

Beitrag von Trekie92 »

... oder das Schulsystem ändern ?!
Es ist vergleichbar mit den Borg (entschuldigt bitte, aber ich ziehe meißt Vergleiche heran)... um etwas zu verändern muss man einer sein, und wenn man assimiliert wurde, macht man das was die wollen...und will es selber.

Was könte helfen ?
Vielleicht die Auflösung des Bundestags und eine Neuwahl ?!
Dies wäre aber nur mit der Vorraussetztung zu vertreten, dass die Abgeordneten die eigenen Einkommen senken, um dies zu tun muss man Menschen finden, die etwas ungleich(in der kapitalistischen Welt) soziales tun.

Also das die ihr Büro bezahlt bekommen, und !!!DIENSTREISEN!!! wäre ja ok, aber das meißte andere (vorallem Punkt 2, 3 und 4) sind völlig übertrieben.
Wenn es heißt Deutschland soll sparen, sollte unsere Regierung doch als gutes Beispiel voran gehen oder ???

Tux390
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 258
Registriert: Do 13. Sep 2007, 21:03
Wohnort: Graz (Österreich)
Kontaktdaten:

Re: Einkommen von (deutschen) Abgeordneten

Beitrag von Tux390 »

Man müsste einfach das Gehalt kürzen bzw. es wenigstens so regeln das "neue" politiker ein "normal" Gehalt bekommen, bei den jetzigen Politikern wird man es kaum ändern können denn wer kürzt sich schon selbst gerne das Gehalt? :lol:
Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste.
http://2rad.kfz-fischer.at / http://www.kfz-fischer.at

Trekie92
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 20:47

Re: Einkommen von (deutschen) Abgeordneten

Beitrag von Trekie92 »

Niemand...
außerdem frage ich mich, wie viel die eigentlich arbeiten ?!
Ich sehe die oft nur gelangweilt mit ihrem Stuhl schaukeln (vorn und zurück fahren).
Und ob dies wirklich soviel bringt, ist fragwürdig.
Naja. ich bin diesbezogen pessimistisch, da wohl die Politiker auch in Zukunft die Spitzenverdiener sein werden (ausgenommen sind Großfirmenleiter & Besitzer).

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Einkommen von (deutschen) Abgeordneten

Beitrag von ayin »

Tja, das PRoblem ist, das weis jeder, und keiner tut was dagegen. Da schimpfen die Bürger das ganze Jahr über, aber dann werfen kurz vor der Wahl die Politiker ein paar Zuckerln ins Volk, und die wählen sie dann brav wieder.

Tux390
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 258
Registriert: Do 13. Sep 2007, 21:03
Wohnort: Graz (Österreich)
Kontaktdaten:

Re: Einkommen von (deutschen) Abgeordneten

Beitrag von Tux390 »

Das isr das Problem, die einzigen die was tun können sind die Politiker , doch da de alle Spitzen Gehälter bekommen wird sich da keiner einsetzen :( ein Teufelskreis ist das...
Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste.
http://2rad.kfz-fischer.at / http://www.kfz-fischer.at

Benutzeravatar
Tekpoint
Chief Petty Officer 2nd class
Chief Petty Officer 2nd class
Beiträge: 350
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:55
Wohnort: Sachsen

Re: Einkommen von (deutschen) Abgeordneten

Beitrag von Tekpoint »

Was denkt ihr warum ich in die Politik will :D Ne also sowas da platzt mir der Hals. Wenn die Welt gerecht wär. Würden auch Stundmänner/in mehr geld bekommen als Schauspieler. Auch Feuerwehr, Rettungsdienst und Ärzte, Polizei mehr Gehalt bekommen.

Habe auch gestern beim Feuerwehrlehrgang Truppführer wieder hören müssen, das wir ein Großabsperrung von paar Kilometern mit der Stärker der Polizei hier nicht machen können oder nur sehr schwer. Hoffe ne das bei den tausenden gefahrentransporten was passiert ihr, den sonst kannste Ostsachsen von der Landkarte von Bevölkerung streichen.

Antworten