Avast! Home Edition 4.8 - AntiVirus auch für Vista für lau

Gibt es neue Updates für das Betriebssystem, eine Software oder Patches - sollten diese Dinge hier veröffentlicht werden...
Antworten
AAHJA

Avast! Home Edition 4.8 - AntiVirus auch für Vista für lau

Beitrag von AAHJA »

Die Avast! Home Edition ist ein vollwertiger Virenscanner, der sowohl den Dateizugriff, den Mail- als auch den gesamten
HTTP- und NNTP- (Usenet) Datenverkehr überwacht.

Der Standard-Modus hat folgende Schutzkomponenten eingebaut:
* E-Mail-Überwachung,
* Schutz für Tauschbörsen-Tools,
* Messenger-Scanner,
* HTTP- und NNTP-Überwachung und einen Benachrichtigungsdienst.
Für jede der Komponenten lässt sich der Wirkungsgrad einstellen, also die Scan-Tiefe/Sensibilität des Scanners.

Einzelne Dateien und Ordner können selbstverständlich auch manuell über das Kontextmenü auf Virenbefall geprüft werden. Avast enthält ebenfalls einen automatischen Boot-Scan.

Die ebenfalls integrierte Intrusion-Detection-Funktion überwacht ebenfalls den Datenverkehr und schützt so vor
gefährlichen Würmern. Außerdem ist Avast! eines der ersten AV-Tools, das auch auf 64-Bit Systemen einwandfrei läuft.

Seit Version 4.8 sind auch Spyware-Schutz und Rootkit-Bekämpfung/Erkennung integriert.

Damit das Programm für den Privatgebrauch kostenlos genutzt werden kann, ist innerhalb einer 60 tätigen Testphase die
kostenlose Registrierung auf den Web-Seiten des Herstellers erforderlich.

Changelog:
* avast! now contains a built-in anti-rootkit protection
* avast! now comes with a built-in anti-spyware protection
* new self-defense function to prevent active malware from terminating avast! processes as well as corrupting avast! files and registry items
* scanners now display a progress of current scan (percentage of work done)
* fixed a vulnerability in AavmKer4.sys kernel-mode driver (problem applies to Windows NT/2000/XP, 32-bit only); special thanks to Tobias Klein
* improvements in boot-time scanner (detection & removal of hidden or hard to delete files)
* boot-time scanner will not start when booting into Safe Mode (the program was "invisible" in that case, no progress/messages could be seen)
* improvements in many unpackers
* ACE and RAR unpackers now work even in boot-time scanner
* IM Shield: added support for QQ
* improvements in handling of NTFS streams
* Internet Mail provider now displays the name of the sending/receiving program in the tooltip of its taskbar icon
* implemented a protection against false positives in critical system files
* removed a small memory leak in one of avast! drivers (Windows Vista and XP 64-bit only)
* added support for 64-bit WHS connector (available in WHS Power Pack 1)
* greatly improved performance of the updater, especially in cases where many increments are being downloaded (e.g. avast! installations with outdated virus definitions)
* silent installation now also includes scheduled tasks, if any
* resolved a compatibility issue with Acronis TrueImage (XP 64-bit only)
* compatibility tests with Vista SP1 and XP SP3

Homepage: http://www.avast.com/

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Avast! Home Edition 4.8 - AntiVirus auch für Vista für lau

Beitrag von ayin »

Welchen Vorteil hat dieses Programm gegenüber Avira Antivir? Wenn es kein nennenswerter ist, lohnt sich der Umstieg?

AAHJA

Re: Avast! Home Edition 4.8 - AntiVirus auch für Vista für lau

Beitrag von AAHJA »

ayin hat geschrieben:Welchen Vorteil hat dieses Programm gegenüber Avira Antivir? Wenn es kein nennenswerter ist, lohnt sich der Umstieg?
Antivir hat beispielsweise keinen E-Mail-Schutz.
E-Mails werden also erst gescannt, wenn diese schon heruntergeladen wurden.

Vorteil genug ?

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Avast! Home Edition 4.8 - AntiVirus auch für Vista für lau

Beitrag von ayin »

Da ich ausschliesslich Webmail bzw. Imap-Konten verwende ist das für mich kein entscheidender Vorteil.

AAHJA

Re: Avast! Home Edition 4.8 - AntiVirus auch für Vista für lau

Beitrag von AAHJA »

ayin hat geschrieben:Da ich ausschliesslich Webmail bzw. Imap-Konten verwende ist das für mich kein entscheidender Vorteil.
Was genau möchtest du denn überhaupt von mir ?
Soll ich für dich alle kostenlosen AV-Programme auf Funktionen, Leistungsfähigkeit, Kompatibilität etc. eruieren und dir dann das Non-Plus-Ultra anpreisen, obwohl ich von deinen PC und Web-Gewohnheiten/Nutzungsverhalten nichts wissen kann ?

Ich habe auf ein Sicherheitsupdate hingewiesen, mit Angabe des Links zur Homepage und Changelog.
Vergleiche doch einfach die Angaben der Hersteller für die, für dich in Frage kommenden Programme.
Schau was diese Programme leisten und ob diese dann deinem Nutzungsverhalten entgegenkommen.

Abschließend vielleicht noch der Hinweis, dass es Avast auch für Linux gibt.

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Avast! Home Edition 4.8 - AntiVirus auch für Vista für lau

Beitrag von ayin »

Nein, ich meine ob es einen ausreichenden Schutz bietet. Viele Antivirenprogramme haben ja das Problem, dass sie oftmalige Falschmeldungen zu ernst nehmen und dann das halbe System niederreisen. Gerade bei Antivir passiert das gerne einmal. Daher die Frage ob sowas auch bei Avast passiert, denn solche Dinge liest man eher selten irgendwo.

AAHJA

Re: Avast! Home Edition 4.8 - AntiVirus auch für Vista für lau

Beitrag von AAHJA »

ayin hat geschrieben:Nein, ich meine ob es einen ausreichenden Schutz bietet. Viele Antivirenprogramme haben ja das Problem, dass sie oftmalige Falschmeldungen zu ernst nehmen und dann das halbe System niederreisen. Gerade bei Antivir passiert das gerne einmal. Daher die Frage ob sowas auch bei Avast passiert, denn solche Dinge liest man eher selten irgendwo.
Schade das du deine Frage nicht anfangs schon präzisiert hast. Also, in den letzten 2 bis 3 Jahren hat es nur ein einziges Mal ein Problem mit Avast gegeben, und zwar als in einer fehlerhaften Virensignatur die User32.dll als Virus erkannt wurde.
Wer diese Datei gelöscht hat war natürlich arm dran. Im Vergleich zu anderen Produkten, egal ob Kaspersky, Norton, Antivir oder Avira schneidet Avast mit einem einzigen Fehler also recht gut ab.

Ob das bei Avast so bleibt wollen wir auch mal abwarten, denn mit den neuen Funktionen für Anti-Spam und Anti-Rootkit muss sich auch dieses Programm erst wieder beweisen.
Ausserdem wird sich zeigen müssen, wie gut und wie sinnvoll der Selbstschutz von Avast ist.
Die Scan-Engine von Avast wird u.a. auch von G-Data verwendet.

Ich hoffe die o.g. Info sind das was du eigentlich wissen wolltest.

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Avast! Home Edition 4.8 - AntiVirus auch für Vista für lau

Beitrag von ayin »

Danke, genau das wollte ich wissen.

Antworten