Comodo

Fragen zu entsprechenden Produkten werden hier beantwortet.
Antworten
thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Comodo

Beitrag von thbrueck »


An dieser Stelle wird allen Usern Gelegenheit gegeben, sich zum entsprechenden Produkt positiv, negativ oder neutral zu äußern. Man kann sich auf den Test unter http://www.oberthal-online.de/pfw.html beziehen und evt. Ergänzungen anmerken, Kritik üben oder Verbesserungsvorschläge anbringen. Der Test stellt lediglich eine Momentaufnahme dar, wie sich die Software zu diesem Zeitpunkt auf dem Testsystem verhalten hat und was mir dabei aufgefallen ist. Es kann sich also einiges im Laufe der Zeit ändern bzw. können andere User auch völlig andere Erfahrungen damit gemacht haben. Besonders interessant wären natürlich gepostete Screenshots von Meldungen, die man entsprechend analysieren könnte. Besonders freuen würde es uns, wenn sich ein Experte für die hier aufgeführte Software finden würde, der die Moderation dieses Bereiches übernehmen könnte und somit bei anfallenden Problemen, wie sie der Test geschildert hat, den Anwendern, die sich trotz alledem für diese Software entschieden haben, behilflich sein könnte...
Bild

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Comodo

Beitrag von thbrueck »

Auch hier der Vergleich des Resourcenverbrauches :

ohne Comodo- Firewall:

Bild

und mit Comode- Firewall:

Bild
Bild

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Comodo

Beitrag von ayin »

Meiner bescheidenen Meinung nach sind Screenshots eines Taskmanagers nicht sonderlich Aussagekräftig, da diese Zahlen so gesehen nicht viel Aussagen. Interessanter wäre ein Screenshot des Prozessexplorers, wo man den Resourcenverbrauch halbwegs richtig einstufen kann.

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Comodo

Beitrag von thbrueck »

Da hast du allerdings recht. Die prozentuale Auslastung kann leicht variieren und das Ergbnis verfälschen. Daher habe ich den Screenshot zu einem Durchschnittswert auf der Zeitachse gemacht. Die Speicherauslastung bleibt allerdings konstant, wenn keine Aktivitäten durchgeführt werden. Die Sache soll auch nur als Anhaltspunkt dienen, wenn Leute behaupten, dass durch eine zusätzliche Software als Hintergrundprozess keine bzw. vernachläßigbare Performanceeinbußen zu verzeichnen wären. Das hängt ja entscheidend von der Leistungsstärke des Systems ab und auch von der Belastung durch weitere Hintergrundprozesse. Wenn man also als User bereits den Eindruck bekommt, dass der PC langsamer wie zuvor ist, könnte man hiermit den oder die Übeltäter herausfinden. Nicht selten stellt sich heraus, dass eine sog. Security Suite maßgebliche Auswirkungen auf die Performance hat:
Bild

Hast du an sowas gedacht ayin ? Das ist jetzt ein Screenshot vom Microsoft ProcessViewer aus den Sysinternals...

Hier noch ein Screenshot vom Process Explorer, wobei hier nur der Auszug des einzelnen Prozesses einen Sinn ergibt. Da kann man sich dann aber auch richtig austoben und ich belasse es mal bei dem Auszug Performance Graph

Bild
Bild

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Comodo

Beitrag von ayin »

Die Sache soll auch nur als Anhaltspunkt dienen, wenn Leute behaupten, dass durch eine zusätzliche Software als Hintergrundprozess keine bzw. vernachläßigbare Performanceeinbußen zu verzeichnen wären. Das hängt ja entscheidend von der Leistungsstärke des Systems ab und auch von der Belastung durch weitere Hintergrundprozesse. Wenn man also als User bereits den Eindruck bekommt, dass der PC langsamer wie zuvor ist, könnte man hiermit den oder die Übeltäter herausfinden. Nicht selten stellt sich heraus, dass eine sog. Security Suite maßgebliche Auswirkungen auf die Performance hat:
Da hast du vollkommen recht. Alles was berechnet wird bremst den PC, da wir nach wie vor präemptives Multitasking haben. Aber das kann sich ändern mit den Mehrkernprozessoren. Es belastet zwar den/die CPU(s) auch, aber es fällt zum normalen arbeiten nicht mehr, bzw. es behindert nicht mehr, ausser vielleicht bei Spezialanwendungen, die die Threads auf mehrere Prozessoren aufteilen, wie es derzeit z.B. bei Videobearbeitung gemacht wird.
Hier noch ein Screenshot vom Process Explorer, wobei hier nur der Auszug des einzelnen Prozesses einen Sinn ergibt. Da kann man sich dann aber auch richtig austoben und ich belasse es mal bei dem Auszug Performance Graph
Ja genau das meinte ich. Sysinternals, insbesondere Mark Russinovich (ich hatte die Ehre ihn voriges Jahr persönlich kennenzulernen :) ) ist wirklich eine Spitzenkraft in diesem Gebiet. Der hat ein paar sehr gute Tool für Windows geschrieben.

Also diese Screenshots haben schon weit mehr Aussagekraft!

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Comodo

Beitrag von thbrueck »

Ja ayin, genau das meine ich bzw. möchte ich darauf hinaus. Jetzt unabhängig, dass ich hier unter Comodo dies schreibe. Diese Tools von Microsoft Sysinternals wie z.B. auch TCPView reichen völlig aus, um das Bedürfnis mancher User, den ausgehenden Datenverkehr kontrollieren zu wollen, zu befriedigen. Man braucht aber auch in diesem Fall wenigstens grundlegende Netzwerkkenntnisse...

Greetz!
TB
Bild

Antworten