PC- Chips M848A V5.0

Problembehandlung bei Hardware in und am PC !
thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

PC- Chips M848A V5.0

Beitrag von thbrueck »

Mit o.g. Mainboard habe ich erhebliche Probleme:

HDD- LED und Power- LED leuchten nach dem Einschalten. Ein Tastendruck auf RESET macht auch einen RESET. Eine Betätigung des POWER- SWITCHES schaltet auch den PC nach einigen Sekunden ab. Das sollte ja wohl bedeuten, daß die Stecker richtig angeschlossen sind. Dennoch zeigt der angeschlossene Monitor kein Bild (keine Reaktion).
Ich habe dann 4 verschiedene Graphikkarten durchprobiert - ohne Erfolg.
Ich habe eine Athlon 1300 und eine Sempron 2600+ CPU probiert - ohne Erfolg.
Als Speicherchips habe ich einen Infinion 1GB DDR400, einen Infinion 512MB DDR400 und einen Mustang 256MB DDR400 einzeln und zusammen getestet.
Die verwendeten Bauteile funktionieren in anderen PC's problemlos, z.B. auch in einem PC mit PC- Chips Mainboard M848A V2.1.
Das Board habe ich auch schon zum Hersteller zurückgeschickt und es kam zurück mit der Aussage "kein Defekt feststellbar"

Ich bin jetzt wirklich irritiert ??? :?:

Gruß,
TB
Bild

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: PC- Chips M848A V5.0

Beitrag von ayin »

Wieviele Monitoranschluesse hast du denn auf der Grafikkarte? Eventuell musst du das erst im BIOS umstellen, welcher Ausgang verwendet wird, da eventuell OnBoard eingestellt ist. Wie schaut es denn in den Bios Einstellungen aus?

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: PC- Chips M848A V5.0

Beitrag von thbrueck »

Hallo ayin - es gibt keine Onboard- Graphikkarte. Ins BIOS komme ich schon gar nicht, weil ich ja nichts sehe bzw. der Monitor gar nicht angesteuert wird...

Gruß,
TB
Bild

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: PC- Chips M848A V5.0

Beitrag von ayin »

Funktioniert denn der Monitor ueberhaupt? Hast du den schon mal geprueft? Macht das BIOS irgendwelche Piepstoene beim einschalten?

Tux390
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 258
Registriert: Do 13. Sep 2007, 21:03
Wohnort: Graz (Österreich)
Kontaktdaten:

Re: PC- Chips M848A V5.0

Beitrag von Tux390 »

Also ich denke die haben das nicht korrekt überprüft , so wie die das tun hätten sollten, wenn die Hardware die du verbaut hattest funktioniert und auch der Monitor einwandfrei ist dann kann es ja nur noch am Mainboard liegen... es sei den das Netzteil hat nen defekt?! läuft das korrekt? vielleicht ist auch nur ein Kabel nicht richtig verankert am Mainboard.
Gibt es Piep Töne ?
Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste.
http://2rad.kfz-fischer.at / http://www.kfz-fischer.at

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: PC- Chips M848A V5.0

Beitrag von thbrueck »

Bin ich ein DAU ? Natürlich habe ich überprüft, ob der Monitor funktioniert...

Die Piepstöne des BIOS - darüber habe ich selbst schon mal eine Website erstellt: http://www.oberthal-online.de/beeps.html
Das Ding schweigt und Stille macht sich breit. Die Ruhe wird nur durch den etwas brachial rotierenden Lüfter des Netzteils gestört...

Die Kabel habe ich mehrmals überprüft und letztendlich auch nur noch die belassen, die zur Grundfunktion notwendig sind. Das Netzteil liefert wohl schon all seine Spannungen, jedenfalls leuchten Power- LED, HDD- Led und eine LED irgendwo im Lüfter der Graphikkarte, die gerade zum Test verwendet wird. Das Board reagiert auch auf den RESET- Jumper fürs BIOS: entsprechend gesteckt, passiert gar nichts bzw. die Kiste läuft hoch, halt nicht richtig - ohne Bild auf dem Monitor...


Gruß,
TB
Bild

computer86
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 63
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 22:50

Re: PC- Chips M848A V5.0

Beitrag von computer86 »

Guck mal im Handbuch von deinem Mainboard, ob alle Jumper richtig sitzen, sollte die ebenfalls alle sitzen, hat entweder der Vorgänger nen kurzen gemacht oder du hast ein defektes Board gekauft. Hast auch alles mit Strom versorgt? Manche MB's haben ja nochmal so nen 4'rer Stromstecker den man einstöpseln muss. Weil den meinen Kumpel vergessen hatt ging bei Grafikkarte auch nüscht ^^
Kleider machen Leute ...
... Spiele machen Killer

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: PC- Chips M848A V5.0

Beitrag von ayin »

Bin ich ein DAU ? Natürlich habe ich überprüft, ob der Monitor funktioniert...
Das wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.

Ein kurioses Problem ist das allenfalls, jedoch wuerden mich die restlichen Komponenten des PCs noch interessieren, speziell das Netzteil.

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: PC- Chips M848A V5.0

Beitrag von thbrueck »

Netzteil habe ich auch schon getauscht...
Alle Komponenten waren jetzt bereits draußen und funktionieren in anderen PC's. Auch als Grundsystem ohne Peripherie (CPU, Speicher, Mainboard, Graphikkarte) ändert sich nichts an den Symptomen....

Gruß,
TB
Bild

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: PC- Chips M848A V5.0

Beitrag von ayin »

DAnn liegt es höchstwahrscheinlich doch am Motherboard. Eventuell nochmals reklamieren. Wenn du schon alle Möglichkeiten diesbezüglich ausgeschöpft hast, dann kannst du ja eh nicht mehr tun.

Antworten